Waldbrand

21.10.2011 – 17:05 Uhr Vorjurastraße

Am Freitag den 21.10.2011 wurde die FF Katzwang sowie ein Löschfahrzeug der BF Nürnberg gegen 17 Uhr zu einem Kleinbrand in die Vorjurastraße gerufen.
Nachdem zunächst nichts Näheres zum Kleinbrand bekannt war, rückten beide Fahrzeuge kurz hintereinander nach 5 Minuten zur Einsatzstelle ab.
An der angegebenen Adresse konnte kein Feuer und auch kein Meldender aufgefunden werden.
Nach Rücksprache mit der Leitstelle stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle im Wald an der Vorjurastraße befindet.
Die Gruppenführer der anwesenden Fahrzeuge erkundeten das Waldstück und konnten den Anrufer sowie einen Waldbrand ca. 200 Meter im Wald auf ca. 5 – 10 qm Größe feststellen.
Aufgrund der Örtlichkeit des Waldbrandes, musste ein Löschgruppenfahrzeug über einen Waldweg in den Wald einfahren. Nachdem dieser Weg sehr verwachsen war, musste ein Voraustrupp mit Kettensägen den Weg zunächst freischneiden.
Vom Fahrzeug wurde dann eine Schlauchstrecke von ca. 50 Metern aufgebaut und der Brand mit einem C-Rohr und der Kübelspritze abgelöscht. Parallel gruben weitere Kameraden den Waldboden mit Schaufeln und Spaten um, da sich auch unter dem Moos und im Wurzelstock eines Baumes weitere Glutnester befanden.
Nach ca. einer Stunde Einsatzdauer konnten wir die Schlauchstrecke wieder zurückbauen und ins Gerätehaus einrücken.