Wasser in Keller

22.04.2013 – 18:39 Uhr Neuseser Straße

Gegen 18:39 Uhr wurde die FF Katzwang und der Gerätewagen-Transport der Feuerwache 2 mit dem Einsatzstichwort „Wasser im Keller“ in die Neuseser Straße nachalarmiert.
Nachdem es zu diesem Zeitpunkt strahlenden Sonnenschein über Katzwang gab, wussten die Kameraden auf der Anfahrt ins Gerätehaus bereits, dass der Grund heute nicht im Wettergeschehen zu suchen ist.
Laut dem Alarmfax war ein Kleinalarmfahrzeug seit etwa 15 Minuten an der Einsatzstelle vor Ort und somit lag die Vermutung nahe, dass es sich doch um einen größeren Wasserschaden handeln muss.
Nach etwa 5 Minuten konnte zunächst das LF 16/12 zur Einsatzstelle ausrücken. Da die gemeldete Einsatzadresse in Sichtweite des Gerätehauses lag, gestaltete sich die Anfahrt zum betroffenen Objekt sehr einfach.
Vor Ort wurde in einem Geschäftsgebäude im Kellerbereich eine Überschwemmung auf etwa 10cm Höhe und einer geschätzten Fläche von rund 500 m² festgestellt.
Nachdem durch das Kleinalarmfahrzeug bereits eine Tauchpumpe und ein Wassersauger vor Ort eingesetzt waren, konnten wir ebenfalls noch mal eine Tauchpumpe und einen Wassersauger in Einsatz bringen.
Da die Wassermassen trotzdem nicht wirklich weniger wurden, wurde noch eine im Gerätehaus befindliche Gruppe aktiviert und das LF 10/6 besetzt. Dieses rückte dann auch zur Einsatzstelle aus.
Rund drei Stunden nach Einsatzbeginn wurden die Einsatzkräfte mit 3 eingesetzten Tauchpumpen und 2 Wassersaugern Herr der Wassermassen.
Gegen 21 Uhr konnten alle Gerätschaften wieder abgebaut werden und die Kräfte wieder auf die Wache bzw. in das Gerätehaus einrücken.