Wiesenbrand

04.04.2013 – 18:39 Uhr Schwarzacher Höhe

Nach rund drei Monaten einsatzfreier Zeit für die Feuerwehr Katzwang, sollte am Donnerstag den 04. April der erste Einsatz des Jahres folgen.
Gegen 18:38 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Katzwanger Feuerwehrleute mit der Einsatzmeldung „Schwarzacher Höhe – Wiesenbrand“ aus.
Parallel wurde von der Berufsfeuerwehr ein weiteres HLF zur Einsatzstelle geschickt. Rasch konnten beide Fahrzeuge voll besetzt werden und zur gemeldeten Adresse ausrücken.
Nachdem sich die Anfahrt, durch die teilweise stark zugewachsenen Wege, zunächst schwierig gestaltete, konnte dennoch die Einsatzstelle zügig gefunden werden.
Vor Ort wurde eine kokelnde Grünfläche auf etwa 7 x 2 Meter vorgefunden.
Der Anrufer hatte bereits vor Ankunft des LF10/6 das Feuer mit eigenen Löschversuchen abgelöscht und eingedämmt. Somit musste für die restlichen Nachlöscharbeiten nur ein Schnellangriffsrohr vorgenommen werden.
Sicherheitshalber wurde die betroffene Fläche etwas umgegraben, um auch verborgene Glutnester effektiv ablöschen zu können.
Nachdem sich die Brandfläche in Grenzen hielt, konnte auch zwischenzeitlich das HLF der Berufsfeuerwehr die Anfahrt abbrechen und auf die Wache zurückkehren. Nach etwa 30 Minuten Einsatzdauer konnten die FF Katzwang die Einsatzstelle wieder verlassen und in das Gerätehaus einrücken.